Die Redaktion

Wir, das Redaktionsteam der Zeitschrift OrganisationsEntwicklung, arbeiten überwiegend seit 2006 zusammen. Dabei hat jeder von uns seinen ganz eigenen Zugang zum Change Management. Die Zeitschrift profitiert davon, dass alle Redaktionsmitglieder hauptberuflich in der Praxis und/oder in der Wissenschaft tätig sind. Uns verbindet die tiefe Überzeugung, dass erfolgreicher Wandel von und in Organisationen immer eine Balance von Mensch und Organisation bedeutet. Wir wissen, dass die Gestaltung von Veränderungsprozessen eine eigenständige Profession ist, die eine eigene wissenschaftliche und praxeologische Aufmerksamkeit verdient. Und wir tragen in der über 40-jährigen Tradition der Zeitschrift mit viel Leidenschaft zur Weiterentwicklung dieses professionellen Feldes bei.

Die RedakteurInnen

Prof. Dr. Heiko Roehl

… ist Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Kessel & Kessel GmbH in Berlin. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Begleitung von Organisationen, die sich in tiefgreifenden Veränderungen befinden.

Heiko Roehl war fast zwei Jahrzehnte in unterschiedlichen Führungsfunktionen für größere Veränderungsprogramme verantwortlich; fünf Jahre davon für die Zukunftsforschung der Daimler-Benz AG in Berlin und Palo Alto/USA.

Anschließend unterstützte er für fünf Jahre die Nelson Mandela-Stiftung in Johannesburg/Südafrika im Kampf gegen HIV/AIDS im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Im Anschluss war er fünf Jahre für die Unternehmensorganisation der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) gesamtverantwortlich. In den folgenden zwei Jahren baute er die globale Führungsakademie des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung auf und leitete diese.

Heute lebt und arbeitet Heiko Roehl in Berlin. Er ist ist Autor zahlreicher Publikationen im Themenkreis Organisation/ Veränderungsmanagement sowie Honorarprofessor an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg/Br.

Prof. Dr. Brigitte Winkler

… ist Mitgründerin und seit dem Jahr 2000 geschäftsführende Partnerin von A47-Consulting, Beratung für Unternehmensentwicklung und Managementdiagnostik, in München.

Sie war viele Jahre in leitenden Positionen im Personalbereich im In- und Ausland tätig – wie z. B. als Leiterin der Zentralen Personalentwicklung und Prokuristin der HypoVereinsbank AG. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen im Führungskräfte-Coaching, Managementdiagnostik sowie in der Beratung von Veränderungsprojekten. Hierin verfügt sie sowohl über zertifizierte Qualifikationen für die Disziplinen Coaching, Supervision, Mediation, Organisationsentwicklung und Eignungsdiagnostik (DIN 33430) als auch über langjährige branchenübergreifende Beratungserfahrung in Firmen, Non-Profit-Organisationen, Hochschulen und Kliniken.

Als Management Coach unterstützt sie Führungskräfte aller Ebenen dabei, Führungsherausforderungen und anspruchsvolle Veränderungssituationen zu bewältigen, erfolgreich in Multi-Stakeholder-Umgebungen und Kooperationen zu handeln und sich sowohl in ihrer individuellen Karriere, in ihren Teamkontexten als auch in ihrem Fähigkeitsspektrum weiterzuentwickeln.

Sie ist Honorarprofessorin an der Technischen Universität München für den Fachbereich Führung und Transformation und als Beraterin, Dozentin und Coach für unterschiedliche Hochschulen tätig, u. a. am Center for Leadership and People Management der Ludwig-Maximilians-Universität-München. In ihrer Beratung und mit ihren zahlreichen Publikationen ist es ihr ein Anliegen, Führungskräfte mit evidenzbasiertem Managementwissen und in veränderungsintensiven Phasen zu unterstützen.

Prof. Dr. Thomas Schumacher

… ist Partner sowie Management- und Organisationsberater der osb international. Er leitet er das Forschungsprogramm „Systemisches Management“ am Institut für Systemisches Management und Public Governance an der Universität St. Gallen und ist Professor für Organisation und Führung an der katholischen Hochschule Freiburg.

Thomas Schumacher beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren mit der Entwicklung von Organisationen und Management und ist in diesem Bereich Autor zahlreicher Publikationen. Zuletzt  publizierte er im Carl Auer Verlag das Buch „Professionalisierung als Passion. Attraktivität und Zukunftsperspektiven der systemischen Organisationsberatung“.

Er ist Mitglied der Academy of Management (AOM) und der European Group of Organisation Studies (EGOS). Seine Forschungsschwerpunkte liegen aktuell im Bereich der Gestaltung organisationaler Management- und Kommunikationsarchitekturen, der Arbeits- und Entscheidungsfähigkeit von Organisationen sowie der Executive Education bzw. Management Learning.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Begleitung von Strategie- und Organisationsentwicklungsprozessen, der Entwicklung und Begleitung von nationalen und internationalen Management- und Führungskräfteentwicklungsprogrammen sowie dem Coaching von Führungskräften.

Oliver Haas

… ist Senior Berater der osb international am Standort Wien.

Er studierte Soziologie in Frankfurt/Main und Berlin. Seit mehr als 20 Jahren ist er in unterschiedlichen Führungsfunktionen und als Berater in den Bereichen Organisations- und Strategieentwicklung, Veränderungsarbeit sowie Führungskräfteentwicklung weltweit tätig. So initiierte und koordinierte er als Senior-Organisationsberater in der Weltbankgruppe in Washington D.C./USA eine globale Initiative für organisationsübergreifendes Lernen in der internationalen Zusammenarbeit.

Als systemischer Organisations- und Managementberater und Coach begleitet Oliver Haas Mandanten aus verschiedenen Branchen bei tiefgreifenden Veränderungen. Dabei schaut er ganz besonders auf die Verknüpfung von nachhaltiger Organisationsentwicklung mit der Ebene der Person.

Oliver Haas lehrt an der European Business School/Reutlingen, der katholischen Hochschule Freiburg und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.

Er ist Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel im Themenkreis Transformation, Change Management und Führung.

Oliver Haas lebt und arbeitet in Bonn.

Prof. Dr. habil. Arjan Kozica

… ist Vizepräsident der Hochschule Reutlingen, Professor für Organisation und Leadership an der ESB Business School/Hochschule Reutlingen und Privatdozent an der Universität der Bundeswehr München an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften.

Er war 15 Jahre Soldat in der Luftwaffe und an der Führungsakademie der Bundeswehr (Hamburg) in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen tätig. Durch Weiterbildungen zu Gruppendynamik und systemischer Beratung hat er seinen Fokus auf die Management- und Führungspraxis gestärkt. Seine Perspektiven als Grenzgänger zwischen Forschung und (Führungs-)Praxis bringt er in die Executive Education ein, u.a. im von ihm geleiteten MBA International Management (Universität der Bundeswehr München/ESB Business School) und in der Executive Education der LIMAK Business School. Forschungs-, Lehr- und Beratungsthemen sind die Transformation der Arbeitswelt, organisationaler Wandel sowie Führung und Zusammenarbeit.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an einer Veröffentlichung in der Zeitschrift OrganisationsEntwicklung haben oder andere inhaltliche Fragen an die Redaktion stellen möchten, wenden Sie sich bitte an das Redaktionsbüro. Bei Erstkontakt am besten zunächst als E-Mail an zoe.redaktion@handelsblattgroup.com

Die wichtigsten Fragen für Autor*innen vorab beantworten unsere Hinweise für Autor*innen.

Ihre Ansprechpartnerinnen im Redaktionsbüro:

Katharina Rockinger
E-Mail: k.rockinger@extern.handelsblattgroup.com

Dr. Ulrike Felger
E-Mail: u.felger@extern.handelsblattgroup.com